Stuten

Die Stutenherde wurde seit der Gründung im Jahre 1985 systematisch aufgebaut. Es wurden Stuten aus tragenden und hocherfolgreichen Familien des schottischen Marshwood – Gestütes die maßgeblichen Einfluß auf die europäische Shetlandzucht hatten angekauft und die Linien systematisch weitergeführt.

So haben Nachkommen der bedeutenden Marshwood  B - Linie, F- Linie, J – Linie mit zahlreichen Zweigen, der P – Linie, der R – Linie und die S - Linie in Schnelten eine neue Heimat gefunden, nach dem das Marshwood – Gestüt 1982 mit dem Tode von Maurice Cox aufgelöst wurde.

Eine erfolgreiche Zucht hängt vor allem und ganz entscheidend von der Qualität der Stutenlinien. Nur ein durchgezüchteter Stutenstamm ist eine sichere Quelle für herausragende Nachkommen und für einen stetigen Erfolgsanstieg

Die in Schnelten vorhandene Kollektion herausragender Zuchtstuten aus den bedeutendsten Marshwood – Linien bietet für die züchterische Zukunft herausragendes Zuchtpotential, dass sich Jahr für Jahr mehr entfaltet, gleich einem blühenden Rosenstrauch.